Diepholz, 26. Januar 2024: Die artec technologies AG unterstützt seit dem Jahr 2020 Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) von der Verbrechensaufklärung und -prävention bis hin zur Terrorabwehr. Seit der Einführung setzen mehr und mehr nationale und internationale Kunden auf den MULTIEYE BOS Manager: eine private cloudbasierte Einsatz-Videoverwaltungssoftware für mobile Einsatzkräfte, Lagezentren und Leitstellen.

Aktuell berichtet artec über die neueste Erweiterung ihrer MULTIEYE Videotechnik. Diese Innovation ist eine Weiterentwicklung der bereits bestehenden mobilen MULTIEYE MOVES Lösung zur Bildübertragung aus Hubschraubern und Drohnen, die speziell für den MULTIEYE BOS Manager, eine von Sicherheitskräften genutzte Einsatz-Verwaltungssoftware, entwickelt wurde.

Hubschrauber und Drohnen sind unverzichtbare Hilfsmittel für Sicherheitsbehörden und werden in einer Vielzahl von Szenarien eingesetzt, darunter die Lokalisierung flüchtiger oder vermisster Personen, die Erfassung des Verkehrsgeschehens, der Transport von verletzten Personen sowie die Beweissicherung aus der Luft. Ein wesentliches Element dieser Einsätze ist die Erfassung und Übertragung von Videodaten in Echtzeit, die bislang aufgrund strenger luftfahrttechnischer Anforderungen nur eingeschränkt möglich war.

MULTIEYE MOVES ermöglicht jetzt eine nahtlose und sichere Kommunikation sowie die Weitergabe der Videostreams von fest in Luftfahrzeugen integrierten Bordkameras über LTE, 5G oder Satellit direkt in das Lagezentrum. Dies gewährleistet eine präzise und zeitnahe Übertragung des Livegeschehens in ein geräteübergreifendes Multiple Source Videonetz, was für die Einsatzzentrale zur Lagebeurteilung und Entscheidungsfindung essenziell ist.

„Die zunehmende Komplexität der Arbeit von Sicherheitsbehörden stellt eine Herausforderung dar. Einerseits steigen die Gefahrenpotenziale, andererseits gibt es zwar fortschrittliche technologische Möglichkeiten zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit, Prävention und Aufklärung von Straftaten, jedoch mangelt es oft an deren effizientem Einsatz. Häufig behindern nicht kompatible Insellösungen eine zentrale Datenanalyse und den Austausch von Informationen zwischen den Behörden“, sagt artec-Vorstand Thomas Hoffmann. „Der MULTIEYE BOS Manager stellt eine innovative System-Plattform dar, die speziell entwickelt wurde, um die Komplexität in der Sicherheitsarbeit zu strukturieren. Er ermöglicht die effektive Nutzung modernster Technologien für Überwachung und Datensammlung in verschiedenen Einsatzbereichen – von Feldeinsätzen über komplexe Großlagen bis hin zur Beobachtung von Social Media – und das alles unter strikter Einhaltung des Datenschutzes und Qualität ‚Made in Germany‘.

Diese Plattform hat sich bereits über Jahre in der Praxis als zuverlässig erwiesen. Die neueste Erweiterung des MULTIEYE BOS Managers bildet einen logischen Schritt vorwärts, um noch mehr Behörden praktikable Alternativen zu den bisherigen, isolierten Lösungen zu bieten.

Schaubild Drohnen und externe Videoquellen für BOS

Über die artec technologies AG
Die börsennotierte artec technologies AG (ISIN DE0005209589) aus Diepholz (Deutschland) entwickelt und produziert innovative Software- und Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Video-, Audio- und Metadaten in Netzwerken und Internet. Dabei wird zunehmend künstliche Intelligenz eingesetzt. artec bietet seinen Kunden einen Komplettservice (Projektierung, Inbetriebnahme, Service & Support) sowohl für die Standardprodukte als auch die Sonderentwicklungen und Cloud-Dienste an. Kunden sind nationale und internationale Broadcastunternehmen, Medienhäuser, Sicherheitsbehörden und Industrieunternehmen.

>> www.artec.de
>> www.multieye.com